Kath. Kindertageseinrichtung Marienheim
Kath. Kindertageseinrichtung Marienheim

Das Team

Die katholische Kita Marienheim verfügt über ein erfahrenes, aufgeschlossenes und flexibles Team. Die Kolleginnen und die Kollegen ergänzen sich in ihren Kompetenzen, Vorlieben und Stärken und bringen die individuellen Persönlichkeiten in den Arbeitsalltag mit ein.

Teamarbeit bedeutet für uns eine respektvolle Zusammenarbeit, in der jede/r Kollegin/e gehört und ernst genommen wird. Wichtige Entscheidungen und pädagogische Belange werden im Team geplant, besprochen, durchgeführt und anschließend reflektiert.

Somit entsteht für die Kinder eine harmonische, anspruchsvolle und einheitliche Erziehungsarbeit.

Durch diesen respektvollen Umgang miteinander werden auch das eigenen Denken und Handeln vom Team stetig reflektiert.

Das pädagogische Team hält regelmäßig Teamsitzungen (Klein- und Gesamtteam) ab und reflektiert hierbei unter anderem die eigene pädagogische Arbeit und Haltung.

Diese Konzeption wurde gemeinsam erarbeitet. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen der Fachkräfte sichern und verbessern die pädagogische Qualität unserer Arbeit.

Wir besuchen Fortbildungen zu Themenbereichen aus der Pädagogik, der Methodik, der Kommunikation und Gesprächsführung, der Beobachtung, sowie zu rechtlichen Grundlagen. Hierfür stellt der Träger jährlich bis zu fünf Fortbildungstage zur Verfügung. Zum Themengebiet der Fortbildung gehört auch das Lesen von Fachliteratur und der Informationsaustausch innerhalb des Teams.

An unserem Planungstag erhalten alle Mitarbeiter Belehrungen, u.a. zum Allgemeinen Gleichstellungsgesetz, Infektionsschutzgesetz, der Lebensmittelhygiene, der Benutzung von Leitern, sowie allgemeine Hinweise zur Verhütung von Unfällen und Bränden.

Im zweijährigen Rhythmus absolviert das Gesamtteam Auffrischungskurse bei der Feuerwehr und in Erster Hilfe.

Unser Personal in den einzelnen Gruppen:

Mäuse  2-3 Jahre:

-   Zwei Erzieherinnen