Kath. Kindertageseinrichtung Marienheim
Kath. Kindertageseinrichtung Marienheim

Liebe Eltern,

Jesus hat gesagt: „Lasst die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solchen gehört das Reich Gottes.“! (Markus 10,14)

Darum freuen wir uns, dass Sie sich für unsere Katholische Kita „Marienheim“ entschieden haben und uns Ihr Kind anvertrauen! Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht ihr Kind, das wir als eigenständige Persönlichkeit annehmen. Jeder Mensch ist einzigartig, weil er von Gott geschaffen, gerufen, benannt und geliebt ist. Jeder Mensch ist für uns daher wertvoll.

Das gesamte Team von Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen, Leitung und die Kirchenstiftung der Pfarrei Arzberg bemühen sich, dieses Vertrauen zu rechtfertigen. Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die die Erziehung von Kindern in den ersten Lebensjahren bedeutet. Wie die derzeitigen Diskussionen um die Betreuung von Kindern zu Hause oder in einer Einrichtung zeigt, ist diese frühe Phase im Leben eines Menschen eine kostbare Zeit und muss mit größtmöglicher Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Liebe begleitet werden.

Die Konzeption unserer Kindertagesstätte, die Sie in Händen halten, zeigt Ihnen auf, dass die pädagogischen Voraussetzungen in der Kindertagesstätte „Marienheim“ geschaffen worden sind, damit ihr Kind optimal gefördert werden kann. Auf der Grundlage unseres christlichen Menschenbildes sind wir bestrebt eine Atmosphäre der Geborgenheit zu schaffen, die es möglich macht die Individualität jedes Einzelnen zu fördern und gleichzeitig die Sozialkompetenzen zu erlernen, die jeder braucht, um in einer menschenwürdigen und lebenswerten Gesellschaft zu leben.

Sie helfen uns bei der Optimierung unserer Einrichtungen, wenn Sie Ihre Rückmeldungen offen und konstruktiv da anbringen, wo sie hingehören.

Bitte haben Sie keine Scheu, bei Unstimmigkeiten oder Unklarheiten auf das Personal der Kindertagesstätten oder den Pfarrer zu zugehen!

Ich freue mich, mit Ihnen und Ihren Familien ein Stück des Weges gehen zu dürfen und bin schon jetzt gespannt auf die Begegnungen, die sich dabei ergeben.

Mit den besten Wünschen und Gottes Segen,

Stefan Prunhuber, Pfarrer